Was ist Aikido?

AI - Harmonie, innerer Frieden
KI - Lebensenergie, geistige Kraft
DO - Weg, Übungsweg, Lebensweg
Aikido ist eine traditionelle japanische Kampfkunst von Morihei Ueshiba (1883-1969) begründet. Er sagte über die Kampfkunst „Das Ziel des Weges der Kampfkunst ist die Freundschaft“. So steht im Aikido das Miteinander im Vordergrund. Jede Art von Wettkampf und Leistungsvergleich ist ausgeschlossen. Nicht die Aggressivität, die Eigendarstellung steht im Vordergrund, sondern die Beobachtung und Erfahrung des eigenen Körpers, der eigenen Beweglichkeit, Entspanntheit und Gelassenheit. Die Idee ist das eigene Potential zu spüren, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu verändern.

Orientierung

Hirokazu Kobayashi (1929-1998) aus Osaka/Japan ist einer der letzten Schüler des Begründer M.Ueshibas. Er entwickelte den Aikidostil weiter und übermittelte sein Wissen und seine Erfahrung an seine Schüler in Europa. Von seinen autorisierten Schülern André Cognard (8.Dan, Frankreich) und Walter Oelschläger (6.Dan, Deutschland) wird dieser Stil weitergetragen. Seit 1998 hat sich eine internationale Aikido Akademie nach der Schule Hirokazu Kobayashi gebildet. „Kokusai Aikido Kenshukei Kobayashi Hirokazu Ha“.

Training

„Aikido ist eine Beziehung auf der Matte, von Herz zu Herz.“ H. Kobayashi
Bei dieser Begegnung auf der Matte von Herz zu Herz, steht immer die Auseinandersetzung mit sich selbst im Vordergrund. Freundschaft bedeutet auch immer Freundschaft mit sich selbst. So üben wir miteinander, versuchen ein harmonisches Miteinander zu erschaffen.

Ablauf eines Aikidotrainings

Aikitaiso eine spezielle japanische Gymnastik, bei der auf Atmung und Beweglichkeit wertgelegt wird
Ukemi Roll- und Fallübungen
Aikido-Techniken hier werden Bewegungen und Kampftechniken geübt, der Körper geschult im Miteinander

Unterteilung der Übungsbereiche

Aikitai Körperschulung ohne Waffen
Aikijo Üben mit dem Holzstab (Jo)
Aikiken Üben mit dem Holzschwert (Bokken)