Neuigkeiten

November 2015


Lob für Aikido-Gruppe




"Wieder einmal haben die Aikidokas der Kindergruppe ihr Bestes gegeben", lobte Prüfer Bernhard Koch (1. Dan) die angetretenen Mädchen und Jungen des Sportvereins Nieheim-West nach der bestandenen Gürtelprüfung zum nächst höheren Kyu-Grad. "Die Gruppe ist sehr diszipliniert und leistungsstark", kommentierten die Trainer Nicola Riethmüller und Dirk Plewka den Erfolg der Kinder.
Den Weiß-Gurt erhielt Emily Arendes, den Weiß-Gelb-Gurt Frederike Otto. Über den Gelb-Orange-Gurt freut sich Isabell Hindahl. Den Orange-Gurt erhielten Jonas Sommer und Jonas Sasse.




September 2015


Aikidoprüfung erfolgreich absolviert




Auch dieses Jahr führte die aktive Kindergruppe der Aikidoabteilung des Sportvereins Nieheim-West ihre Gürtelprüfung in der Turnhalle Oeynhausen durch. Nach fleißigen Übungseinheiten unter Anleitung der TrainerInnen Christine Reinhardt, Nicola Riethmüller und Dirk Plewka legten 8 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren ihre Prüfung ab. Über den weißen Gürtel freuen sich Lutz Heinekamp und Lorenz Tilly. Den gelborangenen Gürtel erhielten Julia Plewka und Cedric Schukat und mit dem orangenen Gürtel wurden Meike Becker, Angelina Döhre, Jannik Plewka und Marijan Wiechers ausgezeichnet. Die Prüferin Christine Reinhardt (3. Dan) war mit der Leistung und Konzentration ihrer Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden.

Auch bei den Erwachsenen gab es am gleichen Abend Prüfungen zum Weißgurt. Diese wurde von Siegfried Wiechers und Antje Zöllner erfolgreich absolviert.




Mai 2015


Nieheimer Aikido-Gruppe auf der Wewelsburg




Fast geschlossen reisten die Erwachsenen der Aikido-Abteilung am ersten Maiwochenende zur Wewelsburg, um an einem exklusiven Lehrgang mit Walter Oelschleger (6. Dan) teilzunehmen. "Wir freuen uns, in Walter Oelschläger einen ungewöhnlich hochqualifizierten Lehrer vor Ort gehabt zu haben, der sich mit Leib und Seele dem Aikido nach Kobayashi Hirokazu verschrieben hat", bemerkte Christine Reinhardt (3. Dan), Leiterin der Aikido-Gruppe Niehiem-Oeynhausen stolz. Die Popularität von Walter Oelschläger ließ sogar Freunde aus der Schweiz sowie ganz Deutschland nach Ostwestfalen reisen. "Das runde Burgdojo schaffte schon eine ganz besondere Atmosphäre", schwärmte Bernhard Koch, "so dass das mehrmalige Training am Tag zu einem besonderen Erlebnis wurde." "Einer der Höhepunkte war aber sicherlich das Stabtraining auf dem Dach des Nordturms bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel", fügte Dirk Plewka begeistert hinzu und sprach damit allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Seele. Über den Erfolg des Lehrgangs waren sich alle einig, nicht zuletzt durch die gute Stimmung und vielfältigen Übungseinheiten, die die Aikidokas, gleich welchen Leistungsstandes, miteinander verbanden.




März 2015


Aikido-Staffel quer durch Deutschland




Eine ereignisreiche Aikido-Woche ist zu Ende. Alles begann am Donnerstag mit dem "Mann aus dem Land zwischen den zwei Meeren", der beim Jugendtraining den Jo (Holzstab) an Trainerin Christine Reinhardt zur feierlichen Signatur übergab. Anlässlich des 20. Jubiläums der 3A-Deutschland reiste Burkhard Alwast aus Mollhagen (Norddeutschland) an, um den Staffelstab zu überreichen. Die 3A ist die Dachorganisation aller Aikido-Gruppen, die nach der Tradition von Kobayashi Sensei trainieren. Dieses Jubiläum nimmt sie sich zum Anlass, die Verbindung zwischen den einzelnen Gruppen zu stärken, indem sie einen Staffellauf quer durch diese Aikido-Gruppen in Deutschland veranstaltet. Von Oeynhausen geht der Staffelstab weiter nach Brakel.

Schon zwei Tage später gab es mit dem Vereinslehrgang einen weiteren Höhepunkt in Oeynhausen. In diesem Jahr konnte die Aikido-Gruppe die langjährige Vereinsfreundin Monika Mager (5. Dan) als lehrende Meisterin gewinnen. Sie gliederte den Lehrgang in die drei Einheiten Aikitai (Techniken ohne Waffen), Aikijo (Techniken mit dem Holzstab) und Aikiken (Techniken mit dem Holzschwert). Um an dem interessanten und kurzweiligen Lehrgang teilnehmen zu können, reisten mehrere Aikidokas aus ganz Deutschland an. Alle schätzten wieder einmal die familiäre Atmosphäre in Oeynhausen und waren sich einig, das Motto des Staffellaufs vollkommen erlebt zu haben. Nun gilt es, die neuen Eindrücke im eigenen Training zu vertiefen.




Dezember 2014


Lob für Aikido-Gruppe




Wieder einmal gab es großes Lob für die Aikidokas der Kindergruppe des Sportvereins Nieheim-West. Alle zur Gürtelprüfung angetretenen Mädchen und Jungen bestanden den nächst höheren Kyu-Grad. "Die Gruppe ist sehr diszipliniert und leistungsstark", kommentierte Christine Reinhardt, langjährige Trainierin und Prüferin (3. Dan), den Erfolg der Kinder, "selbst schwierige Bewegungsabläufe verinnerlicht sie in kurzer Zeit." Über den Gelbgurt freuen sich Isabell Hindahl und Julia Plewka. Den Gelb-Orange-Gurt erhielten Meike Becker, Angelina Döhre, Emil Gerling, Jannik Plewka, Justus Rolf, Jonas Sommer und Marijan Wiechers. Die Kindergruppe trainiert jeden Donnerstag von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Turnhalle Oeynhausen. Interessierte ab 8 Jahren sind herzlich willkommen.

Auch bei den Erwachsenen zahlte sich das intensive Training aus. So bestanden jüngst Ricardo Bernhardt und Bernhard Koch ihre Prüfung zum Schwarz-Gurt (1. Dan). Herzlichen Glückwunsch.
Die Erwachsenen trainieren im Anschluss an die Kindergruppe.




November 2014


Alexander Reinhardt begeistert Oeynhäuser Aikidoka




Oeynhausen. Am ersten Novemberwochenende folgte Alexander Reinhardt, 3. Dan der Einladung seiner Schwester Christine, 3. Dan und kam als Trainer aus Süddeutschland zum Vereinslehrgang ihrer Aikidogruppe des SC Nieheim-West nach Oeynhausen gereist. Gern hatte er sich auf die hoch motivierte, ihm in Freundschaft verbundene Gruppe vorbereitet und alle Aspekte des Aikido in seine Lehreinheiten aufgenommen. So folgten nach der aikidospezifischen Gymnastik und einer intensiven Körperschulung ohne Waffen, Übungen mit dem Holzstab und Holzschwert. Besonderen Wert legte Alexander Reinhardt dabei auf das "Ki", die Lebensenergie und geistige Kraft jedes einzelnen, die sich im Zusammenfluss bündelt. "Ich habe meine Energie im ganzen Körper gespürt", begeisterte sich Nicola Riethmüller, 2. Kyu nach einer ausgeführten Verteidigungstechnik mit Dirk Plewka, 3. Kyu. Am Ende des Tages nahm Alexander Reinhardt Bernhard Koch, 1. Kyu, 53 Jahre alt und Marian Wiechers, 5. Kyu ,13 Jahre alt in seine Mitte und bemerkte treffend: "Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die große Altersspanne der Aikidoka etwas Besonderes ist. In kaum einem anderen Sport trainieren jung und alt so effektiv miteinander wie bei uns."




Vereinslehrgang am 01.11.2014


Am Samstag, 1. November in der Zeit von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr veranstaltet die Aikido-Gruppe des Sportvereins Nieheim-West einen Vereinslehrgang in der Turnhalle Oeynhausen. Referent ist Alexander Reinhardt, 3. Dan, der lange Zeit Lehrgänge bei dem japanischen Großmeister Hirokazu Kobayashi (8. DAN) besucht hat. Befreundete Vereine aus ganz Deutschland werden erwartet. Interessierte Zuschauer sind herzlich Willkommen.




Oktober 2014


Aikido - Kampfkunst und Selbsterfahrung

Schnupperkurs in Oeynhausen ab 23.10.2014


Die Aikidogruppe des Sportvereins Nieheim-West bietet in diesem Herbst Interessierten ab 16 Jahren einen Schnupperkurs mit 6 Übungseinheiten an. Gelehrt wird ab dem 23. Oktober 2014 donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Turnhalle Oeynhausen barfuß auf Matten. Ein Anzug ist noch nicht erforderlich, normale Sportkleidung (lange Hose, T-Shirt) ausreichend.




März 2014 - Vereinslehrgang vertieft Freundschaft




Anfang März folgten die Erwachsenen der Aikido-Abteilung Nieheim-West der Einladung ihres befreundeten Vereins und fuhren zu einem Lehrgang nach Schönberg in der Nähe von Lübeck. Nach einer herzlichen Begrüßung und großer Wiedersehensfreude zwischen alten Bekannten, folgten drei Trainingseinheiten, die sich im Besonderen auf die Lehren des japanischen Aikido-Meisters Kobayashi stützten. Christine Reinhardt, selbst jahrelange Schülerin dieses außergewöhnlichen Mannes, konnte in diesem Zusammenhang als Gast-Trainerin gewonnen werden. Besonders beeindruckt waren die Gäste von einigen Kindern und Jugendlichen, die ebenfalls hoch motiviert am Lehrgang teilnahmen und vorbildliche Leistung zeigten. Höhepunkt für alle Beteiligten, da waren sich alle einig, war die letzte Übungseinheit, die Kampfkunst mit dem Bokken, einem japanischen Holz-Schwert. Erschöpft und zufrieden klang der Tag schließlich mit einem gemeinsamen Abendessen aus, bei dem die vielfältigen Eindrücke des Lehrgangs noch einmal zur Sprache kamen. Die sehr familiäre Atmosphäre verbindet die Schönberger mit der Oeynhäuser Aikido-Gruppe in besonderem Masse. "Schönberg ist immer schön", kommentierte Nicola Riethmüller treffend den Tag und sprach damit ihren Vereinskollegen Ricardo Bernhardt, Bernhardt Koch, Walter Quante und Christine Reinhardt aus der Seele. Alle freuen sich bereits jetzt auf ein baldiges Wiedersehen mit dem Team aus Norddeutschland.




20.02.2014 - Erfolgreiche Gürtelprüfung


Bereits zum zweiten Mal führte die aktive Kindergruppe der Aikidoabteilung des Sportverein Nieheim-West ihre Gürtelprüfung in der Turnhalle Oeynhausen durch. Nach fleißigen Übungseinheiten unter Anleitung der Trainer Christine Reinhardt, Ricardo Benrhardt und Dirk Plewka legten 12 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis Jahren ihre Prüfung ab. Über den weiß-gelben Gürtel freuen sich Isabelle Hindahl und Julia Plewka. Den gelben Gürtel erhielten Meike Becker, Angelina Döhre, Justus Rolf, Emil Gerling, Jannik Plewka, Marian Wiechers, Cedric Schukat, Jonas Sasse, Mattis Gerling und Jonas Sommer. Die Prüferin Christine Reinhardt (3. Dan) war mit der Leistung und Konzentration ihrer Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden.




24.11.2012 - Interessanter Lehrgang




Ein abwechslungsreiches und interessantes Training bot Monika Mager (4. Dan Aikido) aus Bietigheim (Baden-Württemberg) der Aikidogruppe des SV Nieheim-West bei einem Vereinslehrgang am 24.11.2012.
Neben unseren eigenen Aikidoka nahmen auch Aikidoka aus Bietigheim und Mitglieder der Aikidogruppe aus Schönberg (Schleswig-Holstein) teil.
In den drei Übungseinheiten wurden neben den reinen Körpertechniken (Aikitai) auch Übungen mit dem Holzschwert (Aikiken) und dem Holzstab (Aikijo) trainiert. Die zahlreichen durch den Lehrgang erhaltenen Anregungen und Impulse gilt es nun im eigenen Training umzusetzen.
Der nächste Vereinslehrgang ist für den 16.11.2013 geplant.